SEO ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Unternehmens.
Das trifft aber nicht nur auf ganze Firmen zu, sondern auch Freiberufler wie zum Beispiel Fotografen.
Denn auch hier herrscht ein stetiger Wettbewerb, gegen den sich durchgesetzt werden will.
Gründe: SEO für Fotografen - Vorteile & Nutzen
Für Fotografen gibt es viele Möglichkeiten die eigenen Bilder zu vermarkten.
Egal ob diese über Plattformen verkauft werden oder Sie sich auf sozialen Netzwerken präsentieren, diese Methoden stoßen dann doch recht schnell an ihre Grenzen.
Vor allem, wenn nicht nur Bilder gezeigt und verkauft werden sollen, sondern auch neue Aufträge eingebracht werden müssen.


Local SEO für Fotografen für mehr Sichtbarkeit im Internet
Wer bei Google etwas sucht, der sucht in der Regel auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Hier gilt es hinzukommen.
Der Platz ist aber begrenzt. Rund zehn Ergebnisse werden hier angezeigt und wer sich nicht unter diesen Links befindet, der kann sich oft nicht gegen Mitbewerber durchsetzen.
Hier hilft vor allem die lokale Suchmaschinenoptimierung und das Local Snackpack von Google, welches das Ranking mit einer Kombination aus SEO und Google Maps verbessert.
SEO für Fotografen als nachhaltige Online Marketing Strategie
Sich voll und ganz auf soziale Medien zu fokussieren scheint für die meisten Fotografen eine gute Lösung zu sein.
Allerdings führt Social Media nicht zum gewünschten Erfolg. Eine eigene Webseite, die bei Google ganz oben rankt, ist das beste Aushängeschild für einen Fotografen.
Auch Maßnahmen wie Google Adwords sind dafür nicht ausreichend.
Bessere Google Platzierungen durch Suchmaschinenoptimierung für Fotografen
Das Fotografenbusiness ist ein hart umkämpfter Platz. Wer mit seiner Leidenschaft und seinem Talent auch finanziell gut aufgestellt sein möchte, der braucht unweigerlich mehr Aufträge.
Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ist eine sehr gute Möglichkeit um mehr Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Denn Kunden können nur etwas kaufen oder in Anspruch nehmen, wenn sie wissen, dass Sie existieren.
Technical SEO Optimierung
SEO Onsite Optimierung
SEO Offsite Optimierung
Keyword Recherche & Content SEO Strategie
Jede gute Suchmaschinenoptimierung beginnt mit einer ausführlichen Recherche der relevanten Keywords für den Bereich Fotografie. Dieser Schritt bildet die Grundlage.
Auf diesen Keywords kann dann die gesamte Content SEO Strategie aufgebaut werden.
Für Fotografen ist die Strategie vor allem mehr Sichtbarkeit für die Arbeit des Fotografen und dessen Werke zu schaffen.
Metadaten Optimierung = höhere Klickrate
Zur Optimierung der Metadaten gehört vor allem die Optimierung der Beschreibung einer Webseite, damit diese von Menschen und von Google besser aufgenommen werden kann.
So wird die Klickrate erhöht denn wer sich zwischen einer Webseite mit einer schönen Seitenbeschreibung und einer Seite ohne diese Informationen entscheiden muss, der wird sich in der Regel für ersteres entscheiden.
Bilder SEO - Image Tag, Alt Attribut, Dateigröße, etc.
Gerade Fotografen, die von ihren Bildern leben, spielt das Bilder SEO eine wichtige Rolle.
Es ist enorm wichtig, dass alle auf einer Webseite hochgeladenen Bilder ordentlich getaggt sind, das heißt mit Keywords versehen werden sowie Beschreibungen für alle Bilder hinzugefügt werden.
Zudem spielt auch die Dateigröße der Bilder eine Rolle. Natürlich sollten diese groß genug sein, um eine ordentliche Qualität zu besitzen, andererseits beeinflussen zu große Bilder die Ladezeit einer Webseite.
Onsite- & Onpage SEO für Fotografen
Onsite SEO bezieht sich vor allem auf den Quellcode einer Webseite und während Fotografen damit in ihrem Alltag weniger in Berührung kommen so sind diese Aspekte für Google sehr wichtig.
Der Quellcode muss sauber geschrieben sein, die Daten sicher und verschlüsselt sein sowie Links sauber aufgeschrieben sein, das heißt sie sollten anzeigen, was den Besucher auf der Seite erwartet und nicht aus unverständlichen Zeichenfolgen bestehen.
Offsite- & Offpage SEO für Fotografen
Offpage SEO bedeutet, dass das eigene Suchmaschinenergebnis dadurch verbessert wird, dass Ihre Webseite auf anderen Seiten im Netz vertreten ist.
Dann weiß Google, dass diese Seite scheinbar für viele Menschen relevant ist und wertvolle Informationen enthält.
Lassen Sie Ihre Webseite zum Beispiel bei Agenturen oder Partnern auftauchen, in Bilderportalen oder auch in der regionalen Onlinepresse.
Technical SEO für Fotografen
Technical SEO macht die Webseite von Fotografen für Google besser zugreifbar.
Denn damit eine Seite weit oben ranken kann, muss sie vor allem von Google gemocht werden.
Dann haben auch Besucher die Möglichkeit sich an dieser Webseite zu erfreuen. Der Crawler, sozusagen das Programm, dass Seiten durchsucht und entscheidet, ob diese für Google wertvoll sind, sind auch dieses Technical SEO angewiesen.
Google My Business Optimierung
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal von Google My Business als Plattform gehört, auf denen Sie die Daten zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen können.
Diese Veröffentlichung trägt aber auch zu einem großen Teil zum Ranking in der Suchmaschine bei.
Es ist wichtig, dass dieses Profil gut ausgearbeitet ist, alle wichtigen Informationen enthält und dem Kunden eine Möglichkeit gegeben werden positive Rezensionen zu hinterlassen.
SEO für Fotografen zum monatlichem Fixpreis
Kosten & Laufzeit einer SEO Kampagne für Architeckten Websites
Wenn Sie sich dafür entschieden haben, als Fotograf für Ihre Webseite eine SEO Kampagne durchzuführen, dann sollten sie mit monatlichen Kosten von 450 € rechnen.
Die Kosten richten sich aber immer nach Länge und Tiefe des Projektes, der benötigten Aufgaben und Betreuung.
Die Kosten können also sehr individuell ausfallen und werden an das Projekt des einzelnen Fotografen angepasst.

Laufende Beratung & SEO Betreuung für Architeckten
Unsere Webdesign Referenzen
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Vorher-Nachher Vergleich


SEO: Ergebnisse unserer Kunden & internen Projekte
Nach Umgestaltung der bestehenden Kunden Webseite und einigen Suchmaschinenoptimierungen erzielten wir gemeinsam Platz 1 Ergebnisse in Google! Wir setzen nicht auf kurzfristige Erfolge sondern auf nachhaltige Ergebnisse!






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