SEO für Handwerker ist für diese ebenso ein wichtiges Werkzeug wie Hammer und Nägel.
Suchmaschinenoptimierung kann für ein handwerkliches Unternehmen sehr viele Vorteile haben.
Von neuen Aufträgen bis hin zu einer besseren und stärkeren Präsenz online, SEO ist wirklich ein Tool, das auch für Handwerker sehr wichtig ist und nicht vernachlässigt werden sollte.
Gründe: SEO für Handwerker - Vorteile & Nutzen
Bei Google ganz nach oben zu kommen und bei Kunden die erste Wahl zu sein, dass kann mit SEO für Handwerker erreicht werden.
Wer heute als Handwerksbetrieb erfolgreich sein möchte, der muss auf jeden Fall online präsent sein.
Das Internet bietet die Möglichkeit, Werbung zielgerichtet zu verteilen und genau diejenigen anzusprechen welche die Dienstleistungen eines Handwerkers in Anspruch nehmen möchten.


Local SEO für Handwerker für mehr Sichtbarkeit im Internet
Wer bei Google mithilfe der Suchmaschinenoptimierung ganz oben rankt, der wird unweigerlich zu einer bevorzugten Anlaufstelle für Interessierte und Kunden.
Wer in einer Suchmaschine nach einem Handwerker sucht, der greift meistens auf einen Anbieter auf der ersten Hälfte der ersten Seite zurück.
Und genau dort möchten Sie hinkommen. Dies kann besonders gut über das Local Snackpack erreicht werden, welches das Ranking durch eine Kombination aus SEO und Google Maps verbessert. Für Handwerkbetriebe ist diese Methode ideal.
SEO für Handwerker als nachhaltige Online Marketing Strategie
Gerade als Handwerker oder als kleiner und mittelständischer Betrieb haben Sie kein Geld zu verschenken.
Werbung, die gemacht wird, sollte also auch wirklich Erfolg bringen und nachhaltig sein. Manche Unternehmen setzen dabei auf Adwords oder auf die Werbung in sozialen Medien.
Da es sich bei Handwerksbetrieben aber in der Regel um ein lokales Unternehmen handelt, sind die Streuverluste durch diese Art der Werbung doch sehr hoch im Vergleich zur Optimierung durch SEO.
Bessere Google Platzierungen durch Suchmaschinenoptimierung für Handwerker
Wer bei Google ganz oben ist, der ist auch in der Arbeitswelt weit oben.
Kunden möchten nicht lange nach einem geeigneten Handwerker suchen, sondern wollten so rasch wie möglich eine Antwort auf ihre Fragen und Probleme erhalten. Deshalb ist es für Sie umso wichtiger durch SEO eine bessere Platzierung bei Google zu erreichen.
So können Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein.
Technical SEO Optimierung
SEO Onsite Optimierung
SEO Offsite Optimierung
Keyword Recherche & Content SEO Strategie
Bevor die Verbessung des Suchmaschinenergebnisses begonnen werden kann wird zunächst eine Keywordrecherche durchgeführt.
Gesucht werden relevante Stichwörter, welche mit dem Handwerkerbetrieb und Ihrem Standort in Verbindung stehen.
Dies sind Phrasen oder Wörter nach denen potenzielle Kunden online suchen, um einen Handwerker ausfindig zu machen. Im Anschluss kann auf Basis dieser Keywords eine SEO Strategie ausgearbeitet werden.
Metadaten Optimierung = höhere Klickrate
Metadaten bieten der Suchmaschine wertvolle Informationen über eine Webseite. Dazu gehört zum Beispiel der Name, der im Browsertab zu sehen ist oder der Kurztext der angezeigt wird bevor auf das Suchergebnis geklickt wird.
Und die Optimierung dieser Daten führt dazu, dass potenzielle Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit auf genau Ihren Link klicken.
Denn gute Metadaten machen eine Webseite auch vertrauenswürdiger sowie ansprechender für den Besucher.
Bilder SEO - Image Tag, Alt Attribut, Dateigröße, etc.
Google ist recht anspruchsvoll, wenn es darum geht welche Webseiten von der Suchmaschine beachtet werden.
Einen Einfluss darauf, ob Google Ihre Homepage bevorzugt behandelt und höher rankt hängt zum Beispiel auch davon ab wie benutzerfreundlich die Elemente auf der Seite sind.
Dazu gehören zum Beispiel die Alternativbeschreibungen von Bildern, welche für Barrierefreiheit im Netz sorgen, das taggen der Bilder mit Keywords sowie die Größe von hochgeladenen Dateien.
Onsite- & Onpage SEO für Handwerker
Onpage SEO für Handwerker bezieht sich auf die Optimierung des Inhalts der Webseite sowie des HTML Codes.
Beide Dinge helfen dabei, die Internetseite bei Google höher ranken zu lassen.
Die Art und Weise wie Ihre Webseite optimiert ist, hat also umgehend ebenfalls enorme Auswirkungen auf die Optimierung in Suchmaschinen.
Offsite- & Offpage SEO für Handwerker
Offpage SEO für Handwerker und Handwerksbetrieb bezieht sich auf Methoden, welche sich außerhalb der eigenen Webseite abspielen und trotzdem einen Einfluss auf die Platzierung in Suchmaschinen haben.
Dazu gehören unter anderem die Anwendung von Backlinks zurück zu Ihrer Seite. Ein Beispiel dafür ist die Eintragung Ihrer Webseite in Branchenbüchern oder weitere Verzeichnissen.
Auch die Erstellung von hochwertigem Inhalt wie für den Leser interessanten Artikel helfen dabei.
Technical SEO für Handwerker
Technical SEO scheint im ersten Moment vor allem für Betriebe, die nicht viel Erfahrung mit dem Auftritt online haben, sehr kompliziert.
Dabei beschreibt diese Art der Suchmaschinenoptimierung nur den Prozess, in dem eine Webseite optimiert wird, dass sie in erster Linie für Google einfach zugänglich ist.
Dies ist sehr wichtig, damit Ihre Homepage im ersten Schritt überhaupt von einer Suchmaschine beachtet und in das Verzeichnis von für Google wertvollen Seiten aufgenommen wird.
Google My Business Optimierung
Mit einem vollständigen Profil bei Google My Business ist ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg getan.
In diesem Profil werden alle wichtigen Daten über Ihr Unternehmen angelegt. Gleichzeitig bietet es Ihren Kunden Kommentare und Bewertungen zu hinterlassen.
Je besser diese Rezensionen sind, desto höher wird Ihr Unternehmen bei Google ranken. Gleichzeitig können über dieses Profil diverse Neuigkeiten, Ankündigungen und Informationen veröffentlicht werden.
SEO für Handwerker zum monatlichem Fixpreis
Kosten & Laufzeit einer SEO Kampagne für Architeckten Websites
Wichtig ist, dass Sie als Handwerker oder Betrieb nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Sicht optimal betreut werden.
Nur so lassen sich Ergebnisse erzielen, die Ihnen wirklich weiter helfen. Die Kosten hierfür sind ebenso individuell auf das Projekt abgestimmt und fangen meistens bei rund 450 € im Monat an.
Dafür erhalten Sie die notwendige Betreuung, um Ihr persönliches Unternehmensziel zu erreichen.

Laufende Beratung & SEO Betreuung für Architeckten
Unsere Webdesign Referenzen
Unsere Webdesign Leistungen sind technisch auf einem hohen Nivea, sowie auch zeitgemäß & optisch stets auf dem neuesten Stand und auch stets erweiterbar und nachhaltig gestaltet!
Vorher-Nachher Vergleich


SEO: Ergebnisse unserer Kunden & internen Projekte
Nach Umgestaltung der bestehenden Kunden Webseite und einigen Suchmaschinenoptimierungen erzielten wir gemeinsam Platz 1 Ergebnisse in Google! Wir setzen nicht auf kurzfristige Erfolge sondern auf nachhaltige Ergebnisse!






Das sagen Kunden über unseren SEO Service
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